Über uns
Am Samstag, den 27. November 2021, trafen sich in Kaub in der Metzgergasse 13 acht Bergbauinteressierte, um einen neuen Verein zu gründen, am 1. Januar 2022 hatte der Verein offiziell seine Tätigkeit aufgenommen.
Der Verein ist ins Vereinsregister eingetragen und das Finanzamt Koblenz hat die Gemeinnützigkeit der Vereinsziele anerkannt.
Was sind unsere Ziele und Vorhaben?
- In den Räumlichkeiten der Metzgergasse 13 haben wir in drei Räumen ein kleines Dachschieferbergbaumuseum aufgebaut. Das Museum ist für die Allgemeinheit zugänglich.
- Das Museum verfügt über ein Archiv und eine Bibliothek, die Schülerinnen und Schüler, Studierenden und anderen wissenschaftlich Interessierten für Arbeiten zum Thema zur Verfügung steht
- Außerdem ermöglicht unser Archiv genealogische Forschungen.
- Temporäre Kunstausstellungen sind in den Museumsräumen ebenso möglich.
- Wir veröffentlichen zum Thema Kauber Dachschieferbergbau, halten Vorträge und bieten unsere Hilfe an.
- Wir haben ein Auge auf die wenigen noch vorhandenen Relikte des Bergbaus, insbesondere auf die denkmalgeschützten Anlagen und sorgen für deren Erhalt.
- Wir schützen die Flora und Fauna, insbesondere kümmern wir uns zusammen mit dem Fledermausschutz um die Fledermäuse in den Kauber Stollen.
- Wir wollen an besonderen Stellen Hinweisschilder und Informationstafeln aufstellen, auch in Verbindung mit themenspezifischen Wanderwegen.
- Langfristig planen wir zusammen mit dem Heimat- und Kulturverein Kaub auf dem Rennseiterstollen im und um das ehemalige Maschinenhaus herum ein größeres (Outdoor-) Museum.
- Wir arbeiten regional und überregional mit gleichgesinnten gemeinnützigen Vereinen und Institutionen themengezogen zusammen.